Bester Stift für Vielschreiber im Studium: Top 5 Kullis und Füller

Im Rahmen unseres Studiums schreiben wir täglich viele Stunden. Um Schmerzen, Krämpfen oder Entzündungen vorzubeugen ist die Wahl des richtigen Stiftes wichtig. Die besten Stifte für dein Studium zeigen wir in diesem Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

  1. Auswahlkriterien
    1. Schneider Slider Rave XB
    2. Uniball Signo 207 Premier
    3. Schneider Haptify 
    4. Faber-Castell Poly Ball XB 
    5. LAMY 1235653 AL-star Füllhalter 50
    6. Fazit


Auswahlkriterien

Maßgebende Kriterien sind hierbei schnelles, sauberes Schreiben, ergonomischer Griff und die Eignung für längere Schreibphasen, wie Klausuren oder sogar für’s Staatsexamen. Im Folgenden siehst du unsere Favoriten.

1. Schneider Slider Rave XB

Der Kugelschreiber Schneider Slider Rave XB* gleitet schnell über das Papier, sodass das Schreiben ohne viel Druck aufzuwenden möglich ist und die Hand dadurch entlastet wird. Gerade für eine lange Klausur ist das ein großer Pluspunkt. Auch ist die Tinte sofort trocken, sodass das Markieren des Geschriebenen problemlos möglich ist. Die Minendicke von 0,9 mm ist verhältnismäßig breit und verleitet zu großer Schrift, was wohl im Endeffekt Geschmackssache ist. Wir haben etliche Klausuren damit geschrieben und waren so begeistert davon, dass dieser Kollege unsere Nummer 1 wurde. Für Jurastudierende mit ewig langen Klausuren ist er wärmstens zu empfehlen. Das hat auch unsere Gastautorin Dana in ihrem Beitrag zu den besten Stiften für Jurastudierende bestätigt.

2. Uniball Signo 207 Premier

Der Gelschreiber Uniball Signo 207* Premier liegt gut in der Hand und gleitet ebenfalls durch das Gel leicht über das Papier, sodass auch hier wenig Kraft beim Schreiben aufgewendet werden muss und die Hand nicht verkrampft. Das Gel trocknet sehr schnell. Die auswechselbaren Minen sind in den Farben rot, blau und schwarz verfügbar und sind durchsichtig, sodass der Tintenstand sichtbar ist. Die Mine ist ebenfalls eher dick. Manchen Menschen gefällt hier aber die Art der Tinte nicht, was auch verständlich ist. Jedoch kann man ihn auf jeden Fall mal probieren.

3. Schneider Haptify

Der Kugelschreiber Schneider Haptify* sorgt durch seinen gummiertem Drei-Flächen-Griff für eine ideale Haltung der Hand und beugt so Schmerzen vor. Jedoch muss man dazu sagen, dass es nach längerem Schreiben doch mal zu komischen Abdrücken an den Fingern kommen kann. Die Mine ist mit 0,5 mm relativ fein. Nicht zu vernachlässigen ist aber das moderne Design des Stifts und sein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Auf lange Sicht ist es eventuell nichts. Jedoch für mittel-lange Klausuren sehr gut.

4. Faber-Castell Poly Ball XB

Der Kugelschreiber Faber-Castell Poly Ball XB* liegt gut in der Hand und die Gummierung sorgt für einen angenehmen Griff. Die auswechselbare Mine ist breit und vor allem für eine große Schrift geeignet. Die Tinte trocknet schnell, wodurch sofortiges Markieren kein Problem ist. Eine Mine scheint jedoch im Vergleich zu anderen Modellen weniger lang zu halten. Außerdem muss hier einfach gesagt werden, dass nach einiger Zeit die Hand sehr schmerzhaft verkrampft. Der Kulli ist zwar wirklich sehr stabil und für Klausuren geeignet, aber beispielsweise für das Staatsexamen nicht zu empfehlen.

5. LAMY 1235653 AL-star Füllhalter 50

Auf dem 5. Platz ist der LAMY 1235653 AL-star Füllhalter 50* (Füller), der auf den ersten Blick mit seinem hochwertigen Design überzeugt. Wie jeder Füller übertrifft er Kugelschreiber wohl durch eine schönere, ordentlichere Schrift und eine bessere Haltung des Nutzers. Insbesondere durch die ergonomisch geformten Griffmulden liegt der Füller gut in der Hand. Das langsamere Schreiben beugt ebenfalls Schmerzen und Krämpfen vor. Für Klausuren, bei denen es auf Schnelligkeit ankommt, leider absolut nicht der Hit.

Fazit

Nach umfangreicher Recherche und vielen Tests belegt unserer Meinung nach der Schneider Slider Rave XB Platz 1. Natürlich hat jeder Mensch eine andere Schreibweise und -gewohnheit. Wir empfehlen daher ausdrücklich die Stifte – egal ob im Laden oder bei Amazon – vorher zu testen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du sie uns gerne unten in der Kommentarbox, auf Instagram oder auf den anderen Socials stellen. Viel Spaß und viel Erfolg beim Schreiben und Wiederholen! Herzlichst, Jurepeat.


Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)! Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Das bedeutet: wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Wir empfehlen nur Sachen, hinter denen wir auch wirklich stehen. Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! Du hilfst jedoch unserem Vorhaben. Danke! 🤍

Sag uns deine Meinung.